billig Fliegen Wien

 
   

 
 





 
Flugsuche

Wien

Wien, die Stadt, des Wiener Walzers, des Wiener Schnitzel, der Sacher Torte, und der Hofburg und der prunkvollen Habsburger-Dynastie. Nur wenige wissen, dass Wien um die Jahrhundertwende die viertgrößte Stadt der Welt nach London, New York und Paris war.

Die Donau-Metropole hat aber noch mehr zu bieten. In Wien sollte man auch den Prater, den Stephansdom, Schloss Schönbrunn, die Spanische Hofreitschule und das Hundertwasserhaus gesehen haben. Musikfreunde und Theaterliebhaber kommen hier besonders auf ihre Kosten. Das traditionsreiche Burgtheater. Große Namen sind hier zu Hause. Zurzeit spielen hier Tobias Moretti, Roland Koch, Johanna Wokalek und Bibiana Zeller. Vor allem für die jüngere Zielgruppe wurde am Donaukanal der Tel Aviv Beach neu eröffnet. Hier gibt es internationale Küche und natürlich viel Musik.

Wien ist durch die jahrhundertelange Herrschaft der Habsburger und der K. & K. Monarchie geprägt. Bereits 1365 ließ Rudolf IV. die hiesige Universität gründen und gab das gotische Langhaus des Stephansdomes in Auftrag. Zweimal wurde Wien von den Osmanen vergeblich belagert. Die Stadt wuchs, wenngleich eine Pestepidemie auch in Wien ihren Tribut forderte.

Wien wurde bald zum kulturellen und musischen Zentrum in Europa. Beethoven, Haydn, Schubert und natürlich Mozart haben hier bei Hofe gewirkt.

Nach zwei Einnahmen durch Napoleon und den letztlichen Sieg in den Koalitionskriegen tagte hier der Wiener Kongress, der die Verhältnisse in Europa neu ordnete. 1848 wurde der Frankfurter Demokrat Robert Blum hier hingerichtet,

Zu den bekanntesten Monarchinnen überhaupt dürfte Sissi gehören. Die ehemalige bayerische Prinzessin Elisabeth war von 1854 bis 1898 Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn.

Im Zweiten Weltkrieg mussten auch hier Juden fliehen, wie der Psychologe Siegmund Freud. Im Luftkrieg wurde hier etwa ein Fünftel der Stadt zerstört.

Heute gehört Wien zu den beliebtesten Urlaubszielen, gerade für eine mehrtägige Städtereise.



 

 
Alle rechte bei:  Jochen  Dala, Wagramerstrasse 4/26/05, 1220 Vienna Austria,