Billig Flug Bratislava, günstige Tickets  ab der Slowakei

 
   

 
 





 

Flugsuche

Bratislava

Bratislava ist seit 1993 die Hauptstadt der Slowakei und heißt im Deutschen Pressburg. Gleichzeitig ist Bratislava auch die größte Stadt des Landes, mit etwa 450.000 Einwohnern. Interessant ist die Grenzlage zu Österreich und Ungarn. Eine bewegte Geschichte kann die Stadt vorweisen, sie Hauptstadt unterschiedlicher Staaten, etwa von Österreich-Ungarn oder Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik (ČSSR) und kurz (1990–1992) in der Tschechischen sowie der Slowakischen Föderalen Republik (ČSFR).

Markenzeichen der Stadt, auch auf dem Wappen, ist die Burg Bratislava mit vier Türmen. Sie stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde 1430 von König Sigismund von Luxemburg zu einer gotischen Festung umbauen. Kaiserin Maria Theresia machte die Burg 1740 zur Residenz des ungarischen Königreichs. Anfang des 19. Jahrhundert brannte sie bis auf die Grundmauern ab und wurde 1953 bis 1968 wieder aufgebaut. Heute ist hier ein Museum eingezogen und die Burg dient zur Repräsentation der Stadt.
Die historische Altstadt ist nicht nur von der Burg Bratislava, sondern von zahlreichen weiteren historischen Gebäuden geprägt. Das Alte Rathaus aus dem 14. Jahrhundert etwa oder auch das Michaelertor, das noch von als letztes Tor der mittelalterlichen Stadtmauer erhalten ist.
Das Palais Grassalkowich wurde um 1760 erbaut. Hier residieren die slowakischen Präsidenten, die Regierung wiederum ist im Erzbischöflichen Sommerpalais ganz in der Nähe zu finden.

Im erst 1781 erbauten Primatialpalais wurde bereits 1805 der Friede von Pressburg zwischen Napoleon und Österreich unterzeichnet.

Im Martinsdom wurden auch österreichische Kaiser gekrönt, in der Stadt finden sich aber noch viele weitere schöne Kirchen, wie etwa die Franziskanerkirche aus dem 13. Jahrhundert oder die gotische Klarissenkirche.

Viele Touristen kommen in erster Linie als Tagesbesucher hierher, die sich auf einer Rundreise auch Wien und Budapest anschauen.















 
Alle rechte bei:  Jochen  Dala, Wagramerstrasse 4/26/05, 1220 Vienna Austria,